AWO Stadtverband Löhne - Ortsverein Mennighüffen

Ortsverein Mennighüffen

Mit Vollgas zur AWO

„Zusammen geht mehr"

TeamUnser Team - wer macht was?

Tagestätte AWO-Mennighüffen-Ost sucht dringend ehrenamtliche Helfer/Innen
Ansprechpartner hier finden

Seniorenausflug 2018 zum Maschsee-AWO-Mennighüffen

Presseartikel NW vom 01.08.2018 hier lesen

Weitere Fotos von der Einweihung des Weges

Wegeinweihung Weg wird eingeweiht Wegeinweihung Wegeinweihung Wegeinweihung Wegeinweihung Wegeinweihung Wegeinweihung Wegeinweihung Weg wird eingeweiht

AWO Mennighüffen-West zu Gast bei Bäckerei Hensel
Fotos ansehen

Vorankündigung Kroatienreise 2019

Freitag, 24.05.2019 bis Samstag, 01.06.2019 Informationen hier
Geplanter Reiseablauf

AWO-Seniorengruppe-Ost besuchte das Heringsfängermuseum in Heimsen

Foto:https://www.heringsfaengermuseum.de/

Wer vermutet schon einen Zusammenhang zwischen Heringsfang und Heimsen bei Petershagen? Die AWO-Seniorengruppe aus Ostscheid konnte sich davon ein Bild machen und vielfältige Informationen dazu erhalten. Demnach sind nach dem dreißigjährigen Krieg, als alles im Umkreis zerstört wurde, aus der Not heraus die Männer aus der Umgebung von Petershagen zunächst als Saisonarbeiter nach Holland gezogen. Sie arbeiteten dort in der Landwirtschaft als Grasmäher mit der Sense und stachen Torf. Da dieses auf Dauer wenig einträglich war suchte man nach zusätzlichen Verdienstmöglichkeiten und fand diese auf Heringsfänger Schiffen, zunächst in Holland und danach auch an der deutschen Nordseeküste. Das Museum in Heimsen zeigt dazu viele Dokumentationen und Darstellungen sowie der Heringsfänger auf und mit ihren Schiffen als auch deren Familien, die in der Heimat ohne die Männer als Selbstversorger auskommen mussten. Nahezu die Hälfte der männlichen Bevölkerung aus einigen Dörfern waren zeitweise bis zum zweiten Weltkrieg in der Heringsfängerei beschäftigt. In einem Ensemble von drei wieder aufgebauten Fachwerkhäusern sowie der ehemaligen Dorfschule ist das Leben der Familien während dieser Zeiten dargestellt. Vom Taufkleid über die Hochzeitstrachten bis zum Sterbehemd, den Einrichtungen in den Wohnhäusern, den landwirtschaftlichen Gerätschaften bis zum Tante Emma Laden und der alten Schuleinrichtung, ist alles sehr detailgetreu dargestellt. Die zweistündige Führung versorgte die Teilnehmer/innen mit vielen neuen Informationen, teilweise aber auch erinnerten sich einige auch an etliche Vorgänge und Einrichtungen wie z. B. Hausschlachtungen mit all ihren Verfahren und Vorgehensweisen. Es war eine sehr schöne, anschauliche und empfehlenswerte Ausflugsfahrt.

Bildergalerie Besuch Heringsfängermuseum in Heimsen

Ausflug AWO-Ost Ausflug AWO-Ost Ausflug AWO-Ost Ausflug AWO-Ost Ausflug AWO-Ost Ausflug AWO-Ost Ausflug AWO-Ost Ausflug AWO-Ost Ausflug AWO-Ost Ausflug AWO-Ost

Osterfeier 2018 - AWO Mennighüffen-West

Schokoladenkino und Wassertropfenorgel

Spannende Tagesfahrt der AWO Löhne-Mennighüffen nach Bad Driburg

Der Arbeiterwohlfahrt-Sozialverband (AWO) aus Löhne-Mennighüffen bot seinen Mitgliedern kürzlich eine Tagesfahrt nach Bad Driburg an. Die Busfahrt unter Leitung von Karl-Heinz Bernsmeier fand sehr großen Anklang. Die Mitreisenden bekamen nicht nur sehr viel zu sehen, sondern konnten auch viele wissenswerte Tipps rund um das Backen mit nach Hause nehmen.

Ausführlichen Bericht lesen

Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Mennighüffen vom 17. Februar 2018

Pressebericht Wetfalenblatt vom 20.02.2018 hier lesen

Karneval AWO-West 2018

Karneval2018 Karneval2018 Karneval2018 Karneval2018 Karneval2018 Karneval2018 Karneval2018 Karneval2018 Karneval2018 Karneval2018 Karneval2018 Karneval2018 Karneval 2018 Karneval2018 Karneval2018

Ab Januar 2018 unter neuer Leitung

Beim letzten Zusammentreffen der Tanzgruppe der AWO Mennighüffen in 2017 bedankte sich der Vorsitzende Rolf Kleinedöpke mit einem Blumenstrauß bei Ingeborg Gierschke, die die Leitung der Gruppe ab Januar 2018 in jüngere Hände gibt. Frau Gierschke hat die Gruppe 22 Jahre unterrichtet . Die zukünftige Leiterin Ilona Lubenow, die auch Vorsitzende des Verbandes Seniorentanz e.V. in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke ist, überreichte Frau Gierschke eine Ehrenurkunde des Bundesverbandes Seniorentanz e.V. für 25-jährige Mitgliedschaft.

Ab 09. Januar 2018 trifft sich die Tanzgruppe jeden Dienstag um 14.00 Uhr in der Tagesstätte Am Kreuzkamp 3 in Mennighüffen zur Übungsstunde. Neue Gäste sind herzlich willkommen.

Ausflug der Mennighüffer Senioren

Mit über 100 Senioren startete die AWO Mennighüffen am Donnerstagmorgen, 10.08.2017, zu einem Ausflug ins Münsterland. Nach der nassen Wettervorhersage standen viele Gäste mit Regenschirmen, die aber bis zum Abend nicht benötigt wurden, an den Haltestellen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, einer kleinen Rundfahrt mit dem „hauseigenen Expess“, einem Spaziergang und der Besichtigung der Kirche erlebte die Gruppe nach dem Kaffeetrinken einen fröhlichen Nachmittag mit Unterhaltung, Spiel und Tanz im Hotel-Restaurant Clemens August in Ascheberg. Die Rückfahrt über die A1 und A30 verlief reibungslos, so dass alle pünktlich gegen 19.00 Uhr in Löhne zurück waren.

Auf dem Foto ein Teil der Gruppe vor der Erlebnisgaststätte Clemens August in Ascheberg

Schweizreise der AWO Mennighüffen

Foto in größer anzeigen

Nach einem Jahr der Vorbereitung erlebte die Reisegruppe der AWO OV Mennighüffen schöne Tage in der Schweiz. Vom Hotel in Flims wurden unter sachkundiger Schweizer Reiseleitung die Tagesausflüge gestartet. Die Reiseleiterin erklärte nicht nur die Landschaft mit ihren Sehenswürdigkeiten sondern informierte auch über Arbeitswelt, Bildung, Kosten, Einkommen und Renten. Auf dem Programm standen u.a. eine Fahrt mit dem Glacier Express durch die Bergwelt von Chur nach Andermatt, eine Schifffahrt mit einem historischen Raddampfer auf dem Vierwaldstätter See vorbei an der sagenumwobenen Rütliwiese, wo sich auch heute noch jährlich die Schweizer Schützenvereine zum traditionellen Schießwettbewerb treffen. In Luzern wurde bei einem Stadtrundgang auch die bekannte Kapellbrücke angesehen. Es fanden Ausflüge nach Klosters und Davos statt, auch Appenzell durfte mit seinen schön bemalten Häusern nicht fehlen, so wie die Hauptstadt von Lichtenstein Vaduz. Mit der Seilbahn ging es auf den Sentis, wo man aus 2.500 m Höhe in sechs Länder blicken konnte. Bei guter Sicht und Sonnenschein waren auch der Bodensee und der Zürich See zu sehen. Auf den Spuren des Rheins haben alle die bekannte Via Mala Schlucht erlebt, die in Jahrtausenden durch Gletschereis und Wasser des Rheins entstanden ist. Ein besonderes Erlebnis war auch die Fahrt von Tiefencastell bis Tirano in Italien mit dem Bernina Express der Rhätischen Bahn, ein Weltkulturerbe der Unesco. Der Zug fuhr über zahlreiche Viadukte, 360° Kehren und Tunnels von 584 auf 2053 m und zurück auf 429 m. Der Reisebus brachte die Gruppe zum Hotel zurück über den Pontresina Pass 1774 m und dem Bernina Pass 2253 m. Nach 2800 km mit Bus,

Bahn und Schiff kam die Reisegruppe mit vielen erlebnisreichen Eindrücken wohlbehalten nach Löhne zurück.

Hier eine kleine Fotoserie

Schweiz 2017 Schweiz 2017 Schweiz 2017 Schweiz 2017 Schweiz 2017 Schweiz 2017 Schweiz 2017 Schweiz 2017 Schweiz 2017 Schweiz 2017 Schweiz 2017

AWO-Seniorengruppe Mennighüffen-Ost fährt zum Dümmer See

Der Seniorenclub der AWO Mennighüffen-Ost veranstaltete am Mittwoch, den 14.06.2017 einen Ausflug zum Dümmer See. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Hotel Strandlust bestand bei herrlichstem Sonnenschein die Möglichkeit am Seeufer zu verweilen und die Natur zu genießen. Am späten Nachmittag ging es dann abschließend zu einem gemeinsamen Essen in den naheliegenden "Bayrischen Landgasthof zur Eiche“. Dort gab es rustikalen Leberkäse mit Spiegelei und original bayrischem Kartoffelsalat. Gegen 20 Uhr kehrte die Gruppe bestens gelaunt wieder nach Löhne zurück.

Hotel Strandlust am Dümmer See

Vor dem Bayrischen Landgasthof zur Eiche in Marl - Zum Vergrößern ins Bild klicken

AWO-Mitglieder geehrt

Löhne (nw). Der Kreisvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt, Norbert Wellmann, sprach auf der Jahreshauptversammlung der AWO Mennighüffen die Laudatio für die zu ehrenden Mitglieder. Wellmann lobte die aktiven und vielseitigen Angebote der AWO in Löhne, mahnte aber auch die immer wichtiger werdende Arbeit der Sozialverbände in der heutigen Zeit an. Im Anschluss überreichte der Ortsvereinsvorsitzende Rolf Kleinedöpke den Jubilaren einen Blumenstrauß.